Abkürzungen (im Telex-Text)

Aus wiki.telexforum.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

Im Telex-Schrifverkehr sind verschiedene Abkürzungen üblich. Da Telex überwiegend im Geschäftsverkehr verwendet wurde, war die Zeitersparnis (und damit die Gebührenreduzierung) Ursache für die Nutzung von Abkürzungen. Besondere Buchstabenkombinationen wurden aber auch für die Steuerung von Zusatzgeräten definiert.

Abkürzungen im Schriftverkehr

Kürzel Bedeutung
+++ Ende der Nachricht
+? Aufforderung an die Gegenseite, jetzt zu antworten
mom moment bitte, bitte warten.
rpt ich wiederhole
e e e vorheriges Wort ist falsch, korrektur folgt
xxx vorheriges Wort ist falsch, korrektur folgt

TODO noch zu ergänzen

Steuerkombinationen

Buchstaben Bedeutung
klkl Lochstreifensender einschalten (bei elektronischen Geräten auch Aktivierung einer Speichersendung
nnnn Ende einer Nachricht

TODO noch zu ergänzen